Die Band

Seit 2001 hat sich die ABBA-Revivalband deutschlandweit einen sehr guten Ruf erspielt. Markenzeichen der Coverband ist es, ein emotionales ABBA-Erlebnis zu bieten und sein Publikum mit der Faszination für das Original zu begeistern. AGNETHA stellt sich mit viel Gespür auf jedes Publikum ein und wird zu einer wunderschönen Erinnerung für alle ABBA-Fans und die, die es an diesem Abend werden.

Ilona Gerulat

Agnetha

Ilona Gerulat machte ihre ersten Schritte als aktive Musikerin mit 12 Jahren an der Seite von Daniela. Heute tritt sie europaweit für verschiedene Acts als Front- und Backingvocal auf. Sie etablierte sich als Sängerin für diverse Studio-, Fernseh- und Liveproduktionen und schreibt Texte und Vocalarrangments für verschiedene Künstler im Bereich Pop/Rock/Electro-Pop.

AnNI-Frid

Daniela Stingl

Ihre Wurzeln hat sie im Pop und Soul, Ihr Markenzeichen ist Ihr Temperament. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Ilona hat sie 2002 am deutschen Vorausscheid zum Grand Prix de la Chanson d‘Eurovision teilgenommen. Heute komponiert sie Kindermusicals, schreibt Songs für Schlagerstarts wie u.a. Corinna May – und liebt nach wie vor ABBA. Daniela Stingel wurde schon als Kind musikalisch vom Vater, der Berufsmusiker war, beeinflusst. Doch aus der gewünschten klassischen Ausrichtung wurde nichts: Irgendwann vergisst der Vater, das Radio auszuschalten – „Money, Money,  Money…“

Gerald Schmoldt

Björn

Gerald Schmoldt, der Gitarrist und Björn von AGNETHA, bekennt sich schon als Jugendlicher offen zu seiner Leidenschaft. Das ist nicht immer einfach: Als sich 1981 auch Frida und Benny trennen, ist er gerade 17 Jahre, durchlebt die Spätwirren der Pubertät, wird das erste Mal selbst verlassen und leidet darum doppelt mit den schwedischen Stars. Zwecks Entspannung beginnt er, sich seine Gitarren selbst zu bauen und Motoren zu entwickeln. Keiner bringt „Does your mother know“ mit so viel Charme!

Benny

Harry Schimmel

Kollegen und Freunde rühmen ihn als genialen Software-Entwickler und Soundtüftler, den Keyboarder Harry Schimmel. Seinen Kick bekommt Harry durch Gigs mit AGNETHA. Seiner Liebe zum Detail verdankt die Band den unvergleichlichen Abba-Livesound. Vieles, das wir als Original x oder y kennen, ist in Wirklichkeit ein Schimmel. Nur ABBA ist auch für ihn immer ABBA.

Jan Keith

Drums

Als Jan Keith 1971 geboren wurde, hatte er bereits Drum-Sticks in der Hand. Jedenfalls trommelt er schon eine Ewigkeit, was im Laufe der Jahre bei diversen Nachbarn und Familienmitgliedern zu hysterischen Anfällen geführt hat. Unbeirrt machte der Halbjapaner weiter und entdeckte Ende der 70er-Jahre bei einer dieser schrecklichen Familienfeiern eine Platte von ABBA. Dass er 20 Jahre später mal in einer ABBA-Revivalband spielen würde, hätte er damals wohl nicht gedacht. Das Allround-Talent beherrscht fünf Musikinstrumente: Klavier, Geige, Gitarre, Saxophon und natürlich Schlagzeug.

Bass

Frank Schumann

Die Coolness in Person. Der Bassist Frank Schumann ist der einzige der Band, der ABBA schon einmal live bei Konzerten erlebt hat. Nach dem Studium an der Bassschule München arbeitete er als Studiomusiker und Begleiter diverser Kölner Top Acts. Seiner Leidenschaft für die Schweden frönte er bis zu seinem musikalischen Coming-Out bei AGNETHA eher heimlich und bereichert die Band mit einem pfundigen Fundament!